Überragendes Wochenende für die Tischtennisfreunde

Drei Siege in drei Spielen, so lautet die Bilanz der Mannschaften nach einem denkbar erfolgreichen Wochenende für die Tischtennisfreunde aus Wahn-Grengel.
Die Erste hatte es im Spitzenspiel der Landesliga mit dem SSF Bonn zutun. Vor einer tollen Kulisse von zwischenzeitlich ca. 20 Zuschauern startete das Team um Spitzenspieler Tobi Weber wie noch nie bisher in der laufenden Saison. Ausgerechnet gegen den Tabellenzweiten gewannen die Tischtennisfreunde alle drei Eingangsdoppel und legten damit den Grundstein für ein erfolgreiches Abschneiden (3:0).
In einem Duell auf Augenhöhe konnte Tobi den Vorsprung der Tischtennisfreunde ausbauen, indem er gegen Simon Tewes in einem spannenden Fünfsatzmatch das bessere Ende für sich hatte, bevor sich Gaetano Sammarco seinem Kontrahenten Benjamin Ho unglücklich geschlagen geben musste. So schnell die Nummer Zwei der Tischtennisfreunde mit 2:0 in Führung ging, so schnell war der Vorsprung wieder verspielt. Ho kam immer besser ins Spiel und erkämpfte den ersten Punkt für die Gäste aus Bonn (4:1).
Auch das mittlere Paarkreuz zeigte eine ausgeglichene Leistung, so konnten Fabi Weber und Björn Kant den Vorsprung der Tischtennisfreunde immerhin verwalten. Fabi gewann sein Match gegen Michael Himel in vier Sätzen, bevor sich Björn dem Mannschaftsführer der Gäste Ralf Dick geschlagen geben musste (5:2).

Björn Kant (rechts) im Spiel gegen den jungen Michael Himel.

Pascal Rieboldt bekam es im unteren Paarkreuz mit Jan Gilge zutun, wobei das Match an Spannung kaum zu überbieten war. Pascal führte schnell und sicher mit 2:0, bevor Gilge die Sätze drei und vier ebenso deutlich für sich entscheiden konnte. Im fünften Satz hielt es kaum einen Zuschauer auf seinem Platz. In der Verlängerung hatte der Gast aus Bonn dann beim Stand von 11:12 aus Sicht von Pascal das glücklichere Ende für sich und brachte die Gäste auf 5:3 wieder heran. Christoph Weber zeigte an diesem Abend keine gute Leistung und unterlag Tim Fix nach einem hektischen Auftritt in drei Sätzen, was die Gäste wieder in Schlagdistanz brachte (5:4).
Der zweite Durchgang verlief sehr ausgeglichen und beide Mannschaften schenkten sich im Spitzenspiel der Landesliga keinen Punkt in sehr fairen und mit tollen Ballwechseln geprägten Paarungen. Beide Mannschaften konnten drei Spiele für sich entscheiden, wobei Gaetano, Björn und Pascal die Punkte für die Tischtennisfreunde sicherten und der Ersten bereits vor dem Schlussdoppel einen Punkt bescherten (8:6).

Tobi (rechts) im Spitzenspiel des Abends gegen den stark aufspielenden Benjamin Ho aus Bonn.

Nachdem sich Fabi im zweiten Einzel verletzungsbedingt seinem Gegner Ralf Dick geschlagen geben musste, sollte er im Schlussdoppel an der Seite seines Bruders Tobi nochmal ran. Dank des blinden Verständnisses der beiden talentierten Geschwister schien der Sieg der Ersten zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Überragende Ballwechsel und taktisch clevere Schachzüge brachten nach einem deutlichen 3:0- Sieg die Entscheidung und den gewinnbringenden neunten Punkt für die Tischtennisfreunde (9:7).
Am kommenden Dienstag fährt die Erste zum nächsten Spitzenspiel nach Eitorf, wo sie sich im Nachholspiel beim Tabellenführer kaum Hoffnung auf ein erfolgreiches Abschneiden macht, dafür aber ohne Druck ganz befreit aufspielen kann.

Spaß steht bei den Tischtennisfreunden an oberster Stelle…

Auch die Zweite der Tischtennisfreunde zeigte beim Lokalderby gegen Eil eine überragende Leistung. In der Besetzung Boris Reiss, Markus Kleine, Daniel Mertens, Pascal Beutler, Joachim Lehmann und Nadi Özcan wurden die Tischtennisfreunde ihrer Favoritenrolle gerecht, auch wenn allen Beteiligten vor der Partie klar war, dass nur ein Sieg im Kampf um einen möglichen Aufstieg in die Bezirksklasse helfen könnte. Nach den Doppelpaarungen lagen die Tischtennisfreunde zurück, zeigten anschließend aber in allen Paarkreuzen eine überzeugende Leistung und konnten am Ende mit 9:2 den Rückstand auf die Tabellenspitze verringern.
Die Dritte der Tischtennisfreunde konnte noch überzeugender glänzen und überrannte nach gerade mal nur einer Stunde Spielzeit den Lokalrivalen aus Porz mit 8:0 und dürfte damit auch in der Tabelle der dritten Kreisklasse einen ordentlichen Sprung in Richtung oberes Tabellendrittel gemacht haben.
Lediglich die Jungenmannschaft der Tischtennisfreunde musste sich am Wochenende dem Tabellenführer aus Quettingen geschlagen geben. Simon Plewnia und Leo Schäfer holten dabei die Punkte für den Nachwuchs der Tischtennisfreunde, die sich nach wie vor im guten Mittelfeld der ersten Kreisklasse wiederfinden.

Herren:
18.11.2017/18:30 TTF 1 SSF Bonn 9:7 Tabelle
18.11.2017/18:30 TTVg. GW Porz-Eil TTF 2 2:9 Tabelle
18.11.2017/18:30 TTC RG Porz 5 TTF 3 0:8 Tabelle
Jungen:
18.11.2017/13:00 TTF 1 DJK Quettingen 2 2:8 Tabelle