Weihnachtsfeier 2017: zwischen Bingo und Brauhaustour „op Kölsch“

Die Erwachsenen machten dieses Jahr den Anfang und kamen am Samstag, o9. Dezember zur obligatorischen Weihnachtsfeier zusammen. Den Ausgangspunkt bildete das Brauhaus „Gaffel am Dom“, welches zu Füssen des Kölner Weltkulturerbes von vielen weiteren Weihnachtsfeierwütigen belagert wurde. Mit Mettbrötchen und „halver Hahn“ gestärkt, ging es anschließend mit Köln-Kenner Uwe Bonn auf Erkundungstour in Richtung Eigelstein. Von den Dominikanern, bis zur heiligen Ursula und deren 11.000 Jungfrauen lernten die Tischtennisfreunde Sagen und Mythen der Kölner Historie kennen.

Doch auch die Braukunst der Kölner stand im Fokus der fröhlichen Führung. Ein Besuch in der Schreckenskammer bildete den Anfang der kölschen Brauhaustour, wobei der Weg die Tischtennisfreunde über den oft besungenen Eigelstein zum Weinhaus Vogel führen sollte. Nach einer kurzen Pause bei kalten Getränken, kehrte die Gruppe im Lapidarium („LAPI“) direkt an der Eigelsteintorburg ein. Bekannt für seine spontanen Feten, konnte das „LAPI“ auch die Tischtennisfreunde überzeugen, wobei sich Uwe nach einigen Kränzen von uns verabschiedete. Zurück am Dom, statteten die Teilnehmer dem Weihnachtsmarkt am Roncalliplatz einen Besuch ab, erwärmten sich mit Bratwurst und Glühwein und folgten dem Wunsch nach weiterer Unterhaltung.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Livemusik in Papa Joe`s Jazzlokal sowie ein letztes Kölsch im Kölner Untergrund sorgten für ausgelassene Stimmung und einen stimmungsvollen Abend.

Eine Woche später brachte der Nachwuchs des jungen Tischtennisvereins seine Vorfreude auf Weihnachten zum Ausdruck. Selbstgebackene Plätzchen und sonstiges Gebäck wurde in gemütlicher Atmosphäre in der Gaststätte Bonerath verzehrt. Traditionell durfte aber auch das Bingo- Spiel nicht fehlen, wobei sich nach einigen Runden strahlende Gewinner über kleine Sachpreise freuen durften, die in keiner Tischtennistasche fehlen dürfen. Bälle, Reiniger und Co. fanden ihre neuen Besitzer und zauberten den glücklichen Gewinnern ein Lächeln ins Gesicht.

Nachdem der Jahresabschluss im vergangenen Jahr dem fehlenden Personal zum Opfer fallen musste, freute sich der neu gewählte Vorstand über so viele Teilnehmer und den enormen Zuspruch beider Veranstaltungen.