Vereinsmeisterschaften 2017

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Am 15. Oktober 2017 fanden im frisch sanierten Heimspiellokal der Tischtennisfreunde die diesjährigen Vereinsmeisterschaften statt. Unter den Augen einiger anwesender Eltern nahmen trotz des tollen Spätsommerwetters alle SchülerInnen und Jugendliche der Tischtennisfreunde an der Veranstaltung teil. Lediglich ein Schüler musste verletzungsbedingt zusehen.

Bei den „Kleinen“ der Tischtennisfreunde gingen insgesamt fünf Bambinis an den Start, die im Modus „Jeder gegen Jeden“ den Vereinsmeister kürten. Mit Carla Zielke und Lilli Klan boten erstmalig wieder zwei Schülerinnen den männlichen Vertretern zur Freude der anwesenden Zuschauer eine tolle Gegenwehr, die am Ende die Plätze drei und vier für sich beanspruchen durften. Alexios Popovidis zahlte als jüngster Teilnehmer noch etwas Lehrgeld, zeigte in seinen Spielen aber bereits tolle Ansätze und gilt jetzt schon als hoffnungsvolles Nachwuchstalent der Tischtennisfreunde. Nach vier Spielen ohne Satzverlust darf sich Alexander Buchmann vor Tim Klan für ein ganzes Jahr als Vereinsmeister bezeichnen.

In der Jugend nahmen insgesamt sechs Jungen an der Veranstaltung teil, wobei der Modus nach der Gruppenphase um ein weiteres Platzierungsspiel erweitert wurde. Die ersten beiden Plätze der Gruppenphase spielten demnach um den Vereinsmeistertitel, die Plätze drei und vier um den dritten Podiumsplatz und die Plätze fünf und sechs aus der Gruppenphase kämpften um Platz fünf der Konkurrenz. Nach einer spannenden Gruppenphase gab es dann auch eine kleine Überraschung bei der Platzierung. Mit Leo Schäfer schaffte es ein Außenseiter in das Finale, in dem er Thomas Erdenberger klar mit 3:0 besiegen konnte und sich für ein Jahr Vereinsmeister in der Jugend nennen darf. Im Spiel um Platz drei setzte sich Simon Plewnia ebenso deutlich mit 3:0 gegen seinen Mannschaftskollegen Keno Mauritz durch und landete immerhin noch auf dem Treppchen. Lars Klein konnte als erfahrenster Spieler im Feld gegen Jan Maaßen den fünften Platz für sich behaupten.

In der Herrenkonkurrenz spielten immerhin elf Teilnehmer um den Vereinsmeistertitel, wobei sich die ersten beiden einer jeden Gruppe für das Halbfinale qualifizierten. Die Plätze drei, vier und fünf der beiden Gruppen berechtigten zur Teilnahme an den Platzierungsspielen. Nach zwei an Spannung kaum zu überbietenden Halbfinalspielen traf Pascal Rieboldt auf Daniel Mertens, dem es sichtbar an Training fehlte und der Pascal nach einem deutlichen 3:0 den Podiumsplatz überlassen musste. Im Finale ging es enger zu als manch einer im Vorfeld gedacht hätte. Fabian Weber sah sich im Spiel gegen Christoph Weber beim Stand von 1:2 in Sätzen und 9:10 aus seiner Sicht einem Matchball gegenüber, den er aber mit all seiner Routine abzuwehren wusste und das Spiel im fünften Satz zum neuen Vereinsmeister für sich entscheiden konnte.

Nach vielen Emotionen, einer tollen Stimmung und zahlreichen strahlenden Gesichtern ging ein toller Tag zu neige, an dessen Ende sich drei neue Vereinsmitglieder als Vereinsmeister bezeichnen können.

Ergebnisse der B-Schüler – Einzel

 1. Alexander Buchmann
 2. Tim Klan
 3. Carla Zielke
 4. Lilli Klan
 5. Alexios Popovidis

Ergebnisse der A-Schüler – Einzel

 1. Alexander Buchmann
 2. Tim Klan

Ergebnisse der Jungen – Einzel

 1. Leo Schäfer
 2. Thomas Erdenberger
 3. Simon Plewnia
 4. Keno Mauritz
 5. Lars Klein
 6. Jan Maaßen

Ergebnisse der Jungen – Doppel

 1. Erdenberger / Klein
 2. Plewnia / Mauritz
 3. Schäfer / Maaßen

Ergebnisse der Herren – Einzel

 1. Fabian Weber
 2. Christoph Weber
 3. Pascal Rieboldt
 4. Daniel Mertens
 5. Mario Müller
 6. Nader Farahi
 7. Dieter Kreutz
 8. Simon Plewnia
 9. Thomas Erdenberger
 10. Keno Mauritz
 11. Lars Klein