Brettchenturnier 2009

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Auch im Jahr 2009 veranstalteten die Tischtennisfreunde wieder ein Brettchenturnier. Während bei den Vereinsmeisterschaften das sportliche Ergebnis im Vordergrund stand, geht es beim Brettchenturnier traditionell eher um einen spaßigen Vereinsabend. Nicht für Wenige stellt das Turnier daher das heimliche Highlight des Vereinskalenders dar.

Brettchenturnier?

Der Name bezieht sich auf das einheitliche Schlägermaterial, mit dem jeder spielen muss. Es handelt sich um reine Noppen-Außen-Schläger ohne Schwamm – die sogenannten Brettchen. Startberechtigt waren alle Vereinsmitglieder ab 16 Jahren. Um das Spielsystem „Jeder gegen Jeden“ durchführen zu können, wurde das alte Zählsystem bis 21 Punkte wiederbelebt.

Ergebnisse

Im Laufe des Turnieres trafen sehr unterschiedliche Spielweisen aufeinander. Jeder versuchte auf seine eigene Art, mit dem ungewohnten Schläger umzugehen. Die Einen versuchten es mit ihrem normalen Topspinspiel, während sich Andere fast nur auf die Abwehr beschränkten.
Letztendlich setzte sich zum dritten Mal in Folge Pascal Rieboldt als Turniersieger durch. Er verwies Sabrina Krengel auf den 2. sowie Dennis Faust und Christoph Weber auf den gemeinsamen 3. Platz.
Vor, während und nach dem Turnier wurde kräftig gefeiert. Zwar gab es zwischenzeitlich einen kurzen Regenschauer aber insgesamt hatte man mit dem Wetter Glück, so dass man lange auch draußen zusammensitzen konnte.