Erste bezwingt den Tabellenführer, Zweite und Dritte souverän

Erneut blicken die Tischtennisfreunde auf ein überragendes Wochenende mit drei Siegen in drei Spielen.
Bereits am vergangenen Freitag gastierte die Zweite beim TV Ensen-Westhoven. Mit Boris Reiss, Igor Nagel, Markus Kleine, Joachim Lehmann, Nadi Özcan und Günter Wyzujak gelang der Kreisligamannschaft der Tischtennisfreunde ein glatter 9:1-Erfolg. Lediglich Igor musste Jan-Patrick Morali im ersten Einzel des Abends zum Sieg gratulieren, bevor seine Mannschaftskollegen die Verhältnisse wieder gerade zu rücken wussten. Mit dem weiteren Sieg bewahrt die Mannschaft um Mannschaftssprecher Boris Reiss den Anschluss zum oberen Tabellendrittel und freut sich auf das Lokalderby gegen die befreundeten Nachbarn aus Eil.
Auch die Dritte der Tischtennisfreunde hatte am gestrigen Samstag wenig Mühe mit dem Gastgeber des SV Neubrück. Als Tabellenführer der 3. Kreisklasse wurden die Tischtennisfreunde ihrer Favouritenrolle gerecht und bezwangen ihre Kontrahenten in der Aufstellung Nadi Özcan, Hans Roder, Nader Farahi und Jörg Müller mit 8:1. Mit einem Sieg am kommenden Samstag gegen die fünfte Mannschaft des TTC RG Porz könnten die Tischtennisfreunde einen weiteren Schritt in Richtung Aufstieg machen.

Hans Roder (rechts) bei seinem Einzel im Spiel gegen die dritte Mannschaft des SV Neubrück.

Ein Paukenschlag hingegen gelang der Ersten der Tischtennisfreunde beim Spitzenspiel der Landesliga gegen den Tabellenführer der DJK Eintracht Eitorf. Ersatzgeschwächt, aber dennoch mit festen Absichten, den Tischtennisfreunden keine Punkte zu überlassen, trat die Mannschaft um Spitzenspieler Kevin Marx beim Tabellendritten aus Wahn-Grengel an. Die Tischtennisfreunde hingegen konnten auf ihre Stammbesetzung zurückgreifen, welche ihre Chance witterte und den Gästen dementsprechend motiviert am Tisch gegenüber stand.
Die erste Überraschung gelang dem Doppel Gaetano Sammarco und Christoph Weber, die gegen das Spitzendoppel der Gäste Kevin Marx und Kai Ziebarth einen 0:2 Satzrückstand nach abgewehrten Matchbällen in der der Verlängerung des dritten Satzes noch drehten und als Gewinner aus der Partie hervorgingen. Tobi und Fabi Weber hatten keine Mühe gegen Frank Reinartz und Daniela Gansauerm wohingegen Björn Kant und Pascal Rieboldt ihre Doppelpartie gegen Markus Gansauer und Eugen Riesen abgeben mussten (2:1).

Gaetano (rechts) während eines von zahlreichen hochklassigen Ballwechsels gegen den Spitzenspieler des Tabellenführers Kevin Marx.

Im ersten Einzeldurchgang kam Tobi gegen Frank Reinartz nicht so richtig ins Spiel und unterlag dem Routinier klar mit 0:3. Gaetano hatte gegen Kevin Marx seine Chancen, konnte sie im ersten Satz beim 10:12 aber leider nicht nutzen. Nach gewonnenem zweiten Satz keimte nochmal Hoffnung auf, bevor der Spitzenspieler der Gäste im dritten und vierten Satz die Verhältnisse zu seinen Gunsten wieder zurecht rückte und damit seine Mannschaft wieder in Führung brachte (2:3).
Das mittlere Paarkreuz der Tischtennisfreunde präsentierte sich wiedererstarkt. Fabi tat sich gegen Markus Gansauer etwas schwer, konnte seine Erfahrung aber ausspielen und bezwang seinen Gegner mit 3:1. Nach seinem miserablen Rückrundenstart gelang Björn ausgerechnet gegen den starken Kai Ziebarth bei seinem 3:1- Erfolg ein tolles Comeback, welches zu einer deutlichen Steigerung seines Selbstvertrauens führen dürfte (4:3).

Björn (rechts) bei seinem Erfolg gegen den starken Kai Ziebarth.

Auch Pascal behielt im unteren Paarkreuz gegen Eugen Riesen ebenso wie Christoph im Spiel gegen Daniela Gansauer die Nerven, wodurch die Tischtennisfreunde überraschend deutlich mit 6:3 den ersten Einzeldurchgang beendeten.
Das Spitzenspiel des Abends zwischen Tobi und Kevin Marx entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Eine sich ständig wechselnde Satzführung in Verbindung mit hochklassigen Ballwechseln ließ die zahlreichen Zuschauer nach dem gewonnene fünften Satz regelrecht jubeln. Gaetano musste einmal mehr die Klasse des Altmeisters Frank Reinartz anerkennen, der nach seiner langwierigen Verletzung auch sein zweites Einzel für sich entscheiden konnte (7:4).

Das Spiel von Tobi (links) gegen Kevin Marx war eines der spannendsten Spiele des Abends.

Ein weiteres echtes Highlight entwickelte sich im Spiel von Fabi gegen Kai Ziebarth. Zweimal konnte Fabi einen Satzrückstand aufholen, bevor er im fünften Satz beim Stand von 3:10 schon als sicherer Verlierer schien. Punkt für Punkt kämpfte sich Fabi aber immer näher an seinen Gegner heran, dessen Schlagarm immer schwerer zu werden schien. Auch eine taktische Auszeit des Führenden konnte den Lauf von Fabi nicht stoppen, der nach sieben Punkten in Folge den Ausgleich herstellte. Auch der insgesamt achte (!) Matchball für Fabis Gegner blieb zur Freude der anwesenden Zuschauer ungenutzt, bevor Fabi anschließend seinen ersten erspielten Matchball nutzte und die Führung auf 8:4 ausbaute. Björn gelang auch in seinem zweiten Einzel nahezu alles, was er sich für diesen Abend vorgenommen hatte und bezwang Markus Gansauer trotz zweier Sätze in der Verlängerung mit 3:0.
Mit 9:4 bezwingen die Tischtennisfreunde den Tabellenführer der DJK Eintracht Eitorf und freuen sich bereits jetzt auf das Duell mit dem Dauerrivalen der SSF Bonn. Beide Mannschaften haben ihr Saisonziel „Klassenerhalt“ bereits erreicht, wodurch in einer freundschaftlichen Atmosphäre ungezwungene und faire Spiele zu erwarten sein dürften.

Herren:
17.03.2018/18:30 TTF 1 DJK Eintracht Eitorf 9:4 Tabelle
16.03.2018/19:30 TV Ensen-Westhoven TTF 2 1:9 Tabelle
17.03.2018/18:30 SV Neubrück 3 TTF 3 1:8 Tabelle