Es ist vollbracht – Landesliga auch in der kommenden Saison

Herren:
08.04.2017/18:30 TTF 1 SSF Bonn 8:8 Tabelle
07.04.2017/20:00 TTF 2 TG Mülheim 2 8:8 Tabelle

Die Tischtennisfreunde aus Wahn-Grengel haben es geschafft. Aus eigener Kraft und in einem wahren Abstiegskrimi hat die Erste im letzten Spiel der Saison den Klassenerhalt gesichert. Mit einer überragenden Mannschaftsleistung, einer großartigen Unterstützung und einer tollen kämpferischen Leistung schaffen die Tischtennisfreunde den Klassenerhalt und spielen auch in der kommenden Saison in der Landesliga.

Dabei war die taktische Aufstellung mitentscheidend für einen erfolgreichen Ausgang. Mit einer hauchdünnen Führung gingen die Tischtennisfreunde aus den Doppeln hervor. Erneut bereiteten Tobi und Fabi Weber den Grundstein für den Erfolg mit ihrem Sieg gegen Simon Tewes und Tim Fix. Die Entscheidung für einen siebten Spieler an diesem Abend bewirkte ein erfolgreiches Abschneiden des Doppels Björn Kant an der Seite von Daniel Mertens gegen das Spitzendoppel der Gäste Ralf Dick und Benjamin Ho. Da trübte auch die Niederlage von Pascal Rieboldt und Igor Nagel gegen Michael Himel und Jan Gilge nicht den erfolgreichen Start in die Partie (2:1).

Der erste Einzeldurchgang begann dann zunächst nach Plan, indem Tobi die Nummer Zwei der Gäste Simon Tewes mit 3:1 bezwingen konnte. Fabi hatte dann allerdings nach zwei knappen Sätzen und des zwischenzeitlichen Satzausgleichs gegen Ralf Dick im weiteren Verlauf keine Chance und musste sich mit 1:3 geschlagen geben (3:2).

Die Nummer Zwei der Tischtennisfreunde Fabi Weber im Spiel gegen Simon Tewes.
Die Nummer Zwei der Tischtennisfreunde Fabi Weber im Spiel gegen Simon Tewes.

Auch das mittlere Paarkreuz der Tischtennisfreunde präsentierte sich sehr ausgeglichen. Björn dreht ein schon verloren geglaubtes Match gegen Michael Himel und bezwang seinen Kontrahenten in der Verlängerung des fünften Satzes in einem spannenden Match mit 12:10. Pascal hingegen konnte eine zweimalige Satzführung nicht nutzen und scheiterte im fünften Satz gegen Benjamin Ho zum vorübergehenden 4:3.

Das untere Paarkreuz leitete dann – zum Leidwesen der zahlreichen Zuschauer – den Negativtrend der Ersten ein. Mit der Niederlage von Mario gegen Jan Gilge und der Schlappe von Igor gegen Tim Fix drehten sich die Vorzeichen und liessen die Tischtennisfreunde mit einem Rückstand den ersten Durchgang beenden (4:5).

Nach dem Spitzenspiel von Tobi gegen Ralf Dick kam bei den Gastgebern wieder Hoffnung auf. Tobi setzte ein Ausrufezeichen und ließ seinem Kontrahenten Ralf Dick beim 3:0- Sieg nicht den Hauch einer Chance. Fabi hingegen musste sich auch in seinem zweiten Einzel Simon Tewes geschlagen geben. Trotz eines knappen Spielverlaufs konnte er das Spiel nicht für sich entscheiden (5:6).

Björn und Pascal mussten sich im mittleren Paarkreuz der Dominanz der Gäste Benjamin Ho und Michael Himel geschlagen geben und stürzten die Tischtennisfreunde in tiefe Hoffnungslosigkeit (5:8).

Trotz der zwischenzeitlichen Bekanntgabe der Niederlage der Mitabstiegskonkurrenten aus Witterschlick gegen die TTG aus Niederkassel brauchten die Tischtennisfreunde mindestens ein Unentschieden gegen die SSF Bonn, wollte sie den Klassenerhalt ohne Umwege erreichen.

Das Abschlussdoppel der Tischtennisfreunde Tobi und Fabi gegen das Doppel der Gäste Ralf Dick und Benjamin Ho.
Das Abschlussdoppel der Tischtennisfreunde Tobi und Fabi gegen das Doppel der Gäste Ralf Dick und Benjamin Ho.

Was dann folgte, war nichts für schwache Nerven. Mario ging gegen Tim Fix schnell in Führung, musste sich im zweiten Satz aber ebenso schnell geschlagen geben und sah sich nach dem dritten Satz bereits mit dem Rücken zur Wand, als er diesen ebenfalls mit 9:11 abgeben musste. Mit deutlichem Trainingsrückstand aber einer dafür umso kämpferischeren Einstellung schaffte er es in den Entscheidungssatz. Igor spielte parallel dazu sein bestes Tischtennis und kam nach einem 0:1- Satzrückstand immer besser ins Spiel, indem er Jan Gilge mit seinem Abwehrspiel zermürbte. Mit seinem 3:1-Sieg nährte er die Hoffnung der Tischtennisfreunde und generierte bei Mario neue Kräfte. In einem an Spannung nicht zu übertreffendem Finale hatte Mario beim Stand von 10:8 bereits zwei Matchbälle, die Tim Fix nach einer taktisch gewählten Auszeit abzuwehren wusste und sogar auf 11:10 für die Gäste erhöhen konnte. Mario behielt die Nerven, glich zum 11:11 aus und verwandelte beim Stand von 12:11 den ersten Matchball für die Tischtennisfreunde zum 7:8.

Die Tischtennisfreunde waren wieder im Rennen beim Kampf um den Klassenerhalt und retteten sich in das Abschlussdoppel.
Den Schlusspunkt zur Freude der zahlreichen Tischtennisfreunde setzten dann Tobi und Fabi im Spiel gegen Ralf Dick und Benjamin Ho. Die ersten beiden Sätze gingen völlig verdient in Rekordzeit an die Gastgeber, bevor es im dritten Satz nochmal spannend wurde. Tobi und Fabi konnten zwei Satzbälle für die Gäste aus Bonn abwehren und entschieden dann das Match – begleitet von lautstarker Unterstützung der anwesenden Zuschauer – in der Verlängerung des dritten Satzes für sich und lösten somit unbegrenzten Jubel aus.

Am Ende war die Freude der Tischtennisfreunde riesig.
Am Ende war die Freude der Tischtennisfreunde riesig.

Die Tischtennisfreunde dürfen sich nun auf ein weiteres Jahr in der Landesliga freuen und ernten die Früchte für eine herausragende Saison im ersten Jahr nach dem Aufstieg in die Landesliga.

Auch die Zweite der Tischtennisfreunde konnte sich ebenfalls mit einem Unentschieden gegen die zweite Mannschaft der TG aus Mülheim den Klassenerhalt sichern und spielt auch in der kommenden Saison im Oberhaus auf Kreisebene.

Erfolgreicher hätte das Wochenende für die Tischtennisfreunde nicht verlaufen können. Mit dem Klassenerhalt beider Mannschaften konnten die Tischtennisfreunde ihre Saisonziele 2016/2017 realisieren und freuen sich jetzt auf die bevorstehenden und wohlverdienten Feierlichkeiten.