Erste mit dem ersehnten Erfolg, Zweite leider chancenlos

Die Mannschaft mit Mario, Christoph, Trainer Stefan, Fabi, Tobi, Björn und Pascal (v.l.n.r.).

Für Lizenztrainer Stefan Schreier schien sich die 250 km lange Anreise gelohnt zu haben, als bei den Tischtennisfreunden am vergangenen Samstag ein großer Knoten platzte. Gegen die zweite Mannschaft des TTC Köln war bereits im Vorfeld klar, dass der Ausgang des Spiels die Richtung für die restliche Rückrunde vorgeben würde. Mit einem Sieg gegen den direkten Tabellennachbarn würde sich das Team um Mannschaftsführer Christoph Weber die Chancen auf den Klassenerhalt bewahren.

Dementsprechend motiviert legten die Tischtennisfreunde los und es hätte nicht viel zu einer 2:1- Führung nach den Doppelpartien gefehlt, hätten Christoph Weber und Pascal Rieboldt nur einen der beiden Matchbälle nutzen können. So startete die Erste wie gewohnt mit 1:2, wobei Tobi an der Seite von Fabi Weber die Tischtennisfreunde erneut im Rennen hielt. Björn Kant und Mario Müller schienen chancenlos gegen das Spitzendoppel der Gastgeber.

Fabi beim Spiel gegen Markus Porath.

Die Einzelpartien verliefen verheißungsvoller, indem Tobi und Fabi Weber ihre Gegner Philipp Simons und Markus Porath bezwingen konnten. Christoph legte nach, wobei er ohne Satzverlust den unangenehmen Aufschlägen seines Kontrahenten Jürgen Lauterbach trotzte und zum 4:2 für die Tischtennisfreunde erhöhte. Björn musste sich Jan Heise geschlagen geben, welcher immer eine Spur sicherer wirkte und am Ende das glücklichere Ende für sich behielt (4:3).

Das untere Paarkreuz der Tischtennisfreunde konnte den Vorsprung verwalten, indem Mario gegen Uwe Röhmann das Nachsehen hatte und Pascal Ulrich Schulte bezwingen konnte (5:4).

Der zweite Durchgang begann wie der Erste, wobei Tobi und Fabi erneut eine brillante Leistung präsentierten. Ansehnliche Ballwechsel im Spiel von Fabi und der Sieg in einem schon verloren geglaubten Spiel von Tobi gegen Markus Porath sicherten den Tischtennisfreunden erneut einen komfortablen Vorsprung (7:4).

Pascal Rieboldt (links) beim Spiel gegen den Abwehrkünstler Uwe Röhmann.

Der Unterschied zum ersten Durchgang lag allerdings darin, dass Björn und Christoph den Vorsprung nicht zu verwalten wussten und durch ihre Niederlagen gegen Lauterbach und Heise den Gastgeber auf einen Zähler herankommen ließen (7:6).

Neben dem oberen Paarkreuz überzeugte an diesem Tag aber auch das untere Paarkreuz, denn Mario und Pascal schienen die besseren Nerven zu haben, als ihre Spiele gegen Röhmann und Schulte in den Entscheidungssatz gingen. Durch eine tolle kämpferische Leistung sicherten die beiden den Tischtennisfreunden den ersten Sieg in der Rückrunde und bewahren somit die Chance auf einen Verbleib in der Landesliga.

Am kommenden Samstag gastiert der nächste Tabellennachbar bei den Tischtennisfreunden. Mit zwölf Punkten auf der Habenseite liegt die SC Fortuna aus Bonn nur zwei Punkte vor den Tischtennisfreunden.

Igor Nagel, Joachim Lehmann, Hans Roder, Boris Reiss, Varol Emir und Markus Kleinev(v.l.n.r.) bildeten die Zweite der Tischtennisfreunde aus Wahn-Grengel.

Für die Zweite war trotz starker Besetzung nicht viel zu holen. Gegen die dritte Mannschaft vom TV Refrath taten sich die Tischtennisfreunde schwer, überhaupt ins Spiel zu finden. Der deutliche Trainingsrückstand bei fast allen Akteuren machte sich deutlich bemerkbar, wobei lediglich Boris Reiss, Igor Nagel und Joachim Lehmann mit Einzelerfolgen punkten konnten. Auch der Doppelerfolg von Varol Emir an der Seite von Joachim änderte nichts an der 4:9- Niederlage der Tischtennisfreunde, die weiter auf die ersehnten Punkte für den Klassenerhalt warten.

Herren:
04.03.2017/18:30 1. TTC Köln 2 TTF 1 6:9 Tabelle
04.03.2017/18:30 TV Refrath 3 TTF 2 9:4 Tabelle
Schüler A:
04.03.2017/15:00 TTC Bärbroich 2 TTF 1 4:6 Tabelle