Erfolgreiches Wochenende hält die TTF im Rennen um den Klassenerhalt

Am heutigen Sonntag blicken die Tischtennisfreunde mit Stolz auf ein überaus erfolgreiches Wochenende zurück.

Bereits vor der Partie gegen die Fortuna aus Bonn war den Akteuren der ersten Mannschaft bewusst, dass nur ein Sieg im Kampf um den Klassenerhalt die Tischtennisfreunde im Rennen halten würde.

Dabei waren die Vorzeichen erstmalig nicht so günstig. Ohne Björn Kant und Mario Müller, dafür aber mit Boris Reiss und Daniel Mertens, empfing die Erste um Mannschaftsführer Christoph Weber den Tabellennachbarn aus Bonn zum Abstiegsduell vor heimischer Kullisse.

Dabei lagen auch diesmal die Doppelpartien wie ein Fluch über den Köpfen der Tischtennisfreunde, die abermals mit einem 1:2- Rückstand in die Einzelpartien starteten. Erneut waren es Tobi und Fabi Weber, welche die Tischtennisfreunde vor einem noch größeren Rückstand bewahrten. Auch wenn Boris und Christoph gegen Christian Feldmann und Frank Messinger ihre Chancen zu haben schienen, verloren sie ebenso deutlich wie Pascal Rieboldt und Daniel gegen das Doppel Felipe Camus und Burkhard Meyer.

Die Zuschauer bekamen von Beginn an attraktives Tischtennis zu sehen. Links das Spiel Tobi Weber gegen Christian Feldmann und rechts im Bild das Doppel Pascal Rieboldt und Daniel Mertens gegen Felipe Camus und Burkhars Meyer.

Zum Glück für die Tischtennisfreunde präsentierten sich Tobi und Fabi aber erneut in glänzender Verfassung. Sowohl Tobi gegen Christian Feldmann als auch Fabi gegen Sebastian Frohn zeigten den Zuschauern tolle Ballwechsel und brachten die Erste jeweils mit 3:1 in Führung (3:2).

Auch das mittlere Paarkreuz der Tischtennisfreunde knüpfte an die gute Form der vergangenen Woche an. Christoph ging gegen Burkhard Meyer schnell mit 2:0 in Führung, ließ seinen Kontrahenten auf 2:1 verkürzen und entschied das Spiel im vierten Satz mit 11:5 für die Tischtennisfreunde. Pascal lief gegen Felipe Camus zweimal einem Satzrückstand hinterher, zeigte aber wie schon in der vergangenen Woche eine überragende Leistung und erhöhte den Vorsprung der Tischtennisfreunde durch seinen Sieg im fünften Satz auf 5:2.

Boris und Daniel hatten im unteren Paarkreuz ein wenig Pech. Boris führte zunächst zweimal mit einem Satz Vorsprung gegen seinen Herausforderer Frank Messinger, bevor er sich dann doch noch im fünften Satz geschlagen geben musste. Daniels Spielverlauf gegen Daniel Jansen war allerdings noch unglücklicher. Nach einer 2:0 Satzführung kam sein Gegner immer besser ins Spiel und machte Satz für Satz gut, um im fünften Satz für die Gäste aus Bonn zu verkürzen. Somit gingen die Tischtennisfreunde nach dem ersten Durchgang denkbar knapp mit 5:4 in die zweite Einzelrunde.

Boris (links) bei seinem Spiel gegen Daniel Jansen

Im Spitzenspiel des Abends bekamen die Zuschauer dann hochklassiges Tischtennis zu sehen, indem die Protagonisten Tobi Weber und Sebastian Frohn die Anwesenden mit hochklassigem Tischtennis zu begeistern wussten. Eine sich ständig wechselnde Satzführung, spannende Ballwechsel und das glücklichere Ende für die Nummer Eins der Gastgeber, führte zu Begeisterungsstürmen bei den Tischtennisfreunden. Fabi gelang es anschließend leider nicht, den Vorsprung weiter zu erhöhen und unterlag relativ deutlich seinem Kontrahenten Christian Feldmann (6:5).

Auf das mittlere Paarkeuz um Christoph und Pascal konnten sich die Tischtennisfreunde an diesem Abend verlassen. Beide präsentierten sich in ihren zweiten Einzelpartien sehr entschlossen und ließen ihren Kontrahenten Felipe Camus und Burkhard Meyer mit jewieils 3:0 nicht den Hauch einer Chance (8:5).

Die Zweite bei der Begrüßung zum Spiel gegen die zweite Mannschaft vom TTC Bärbroich.

Boris konnte das Spiel nun zu Gunsten der Tischtennisfreunde entscheiden. Mehr als zehn Jahre nach seinem letzten Einsatz in der Landesliga überzeugte er trotz deutlichen Trainingsrückstands gegen Daniel Jansen mit ansehnlichem Tischtennis und ging völlig verdient mit 2:0 in Führung. Die doch noch fehlende Konstanz in seinem Spiel ließ seinen Gegner auf 2:2 herankommen, bevor Boris im fünften Satz erneut aufdrehte und mit sichtbarem Spaß am Spiel den Matchball für die Tischtennisfreunde zum 9:5- Sieg verwandelte.

Mit dem zweiten Sieg in Folge verkürzen die Tischtennisfreunde den Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz und befinden sich weiter im Rennen um einen Tabellenplatz für den Klassenerhalt. (Christoph Weber)

2te Mannschaft
Den Klassenerhalt vor Augen – Ein überragendes unteres Paarkreuz macht den Unterschied!
Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wussten die Tischtennisfreunde um Mannschaftsführer Varol Emir zu überzeugen und konnten mit ein wenig Glück und dem größeren Erfahrungsschatz die junge und hoch talentierte Mannschaft aus Bärbroich in Schach halten. Der TTC Bärbroich, bekannt durch seine exzellente Jugendarbeit, tritt in diesem Jahr mit einer sehr jungen Truppe in der Kreisliga an. Gut in Form und hoch motiviert entwickelte sich so ein spannendes Duell auf Augenhöhe. Das obere und mittlere Paarkreuz wurde mit teils hochklassigen Spielen jeweils ausgeglichen gestaltet (2:0). Die Doppel (2:1) und das untere Paarkreuz (3:0) machten hier in der Endabrechnung den Unterschied. Dabei konnten Hans, Joachim und Daniel jeweils einen 0:2 Satzrückstand in einen Sieg umwandeln. Deshalb kann der Sieg durchaus als glücklich bezeichnet werden, ein anderes Ergebnis wäre möglich gewesen.
Der Sieg und die zwei Punkte räumten die letzten Zweifel um den Verbleib in der Kreisliga aus. Mit 15 Punkten dürfte nicht mehr allzu viel passieren.
Die kommenden Aufgaben mit Hohkeppel und Biesfeld werden allerdings auch sehr herausfordernd werden. (Boris Reiss)

Herren:
11.03.2017/18:30 TTF 1 SC Fortuna Bonn 9:5 Tabelle
10.03.2017/20:00 TTF 2 TTC Bärbroich 2 9:5 Tabelle
Schüler A:
11.03.2017/13:00 TTF 1 TTC Bensberg 2 8:2 Tabelle