Aufstieg in die Landesliga perfekt

Fabi im Spiel gegen Nico Steinert.

20 Spiele, 15 Siege, 2 Unentschieden, 3 Niederlagen, 163:107 Spiele und 32:8 Punkte. Das sind die Eckdaten des bisher größten Erfolges für die Tischtennisfreunde aus Wahn-Grengel. Nach acht Monaten ist der Aufstieg der Ersten in die Landesliga amtlich.

Der letzte Spieltag gegen den TV Klaswipper bot den zahlreichen Zuschauern nochmal Spannung, tolle Ballwechsel, Emotionen und das glückliche Ende für die Gastgeber aus Wahn-Grengel.

Dabei begann die Partie mit einem klassischen Fehlstart. Ohne Tobi Weber rückte erneut Mario Müller in die Mannschaft, der allerdings an der Seite von Fabi Weber gegen das Spitzendoppel der Gäste chancenlos war. Ähnlich erging es Igor Nagel und Markus Kleine, die allerdings nur knapp unterlegen waren. Auch Björn Scheffers und Christoph Weber konnten ihre Partie trotz zweimaliger Satzführung nicht für sich entscheiden, womit die Tischtennisfreunde mit 0:3 in die Einzelpartien starteten.

Mario steuerte als Matchwinner erneut zwei Einzelsiege bei.

Fabi erwischte dabei gegen Nico Steinert einen exzellenten Start und erspielte trotz einer schmerzhaften Fußverletzung den ersten Punkt für die Tischtennisfreunde. Björn bewies gegen Tim Blumberg kämpferische Klasse, führte sogar mit 2:1 Sätzen, musste sich dann allerdings seinem starken Kontrahenten geschlagen geben (1:4).

Christoph konnte sein Spiel gegen Timo Steinert erneut nicht durchsetzen und unterlag trotz kämpferischer Einstellung mit 1:3. Mit Igor und Dieter Steinert trafen zwei ähnliche Spielsysteme aufeinander, wobei die Führung ständig wechselte und der Gast -zum Leidwesen der zahlreichen Zuschauer- das glücklichere Ende für sich hatte (1:6).

Zu diesem Zeitpunkt schien die Partie bereits verloren, da neben dem miserablen Start die Bedeutungslosigkeit dieser Partie die Moral des Gastgebers nicht besonders förderte.

Vielleicht war es aber gerade diese Situation, welche die Gastgeber motivierte, den vielen Freunden des Vereins einen erfolgreichen Saisonabschluß bieten zu wollen.

Vier aufeinander folgende Siege ohne Satzverlust durch Mario, Markus, Fabi und Björn, brachten die Tischtennisfreunde wieder in Schlagdistanz zu den Gästen und ließ in der Halle erneut Hoffnung aufkeimen (5:6).

Die Mannschaft feierte ausgelassen und bis in die frühen Morgenstunden die erfolgreichste Saison der bisherigen Vereinsgeschichte.

Christoph musste sich trotz einer 2:0- Satzführung seinem Gegner Dieter Steinert geschlagen geben, der im Laufe der Partie immer besser ins Spiel zu finden schien. Igor revangierte sich bei Timo Steinert und stellte den alten Abstand wieder her (6:7).

Markus fand als frisch-gebackener Vater einer gesunden Tochter gegen Max Blumberg zunächst nicht in sein Spiel und lag schnell 0:2 zurück, drehte das Spiel aber dann in der Verlängerung des dritten Satzes und glich zum 7:7 aus. Mario baute gegen van der Gaag seine beeindruckende Serie von neun Siegen in Folge in der Bezirksliga weiter aus und brachte die Tischtennisfreunde an diesem Abend zum ersten mal in Führung (8:7).

Dass die Tischtennisfreunde vor dem abschließenden Doppel die Chance auf einen erfolgreichen Saisonabschluß haben werden, konnten und wollten sie beim Zwischenstand von 1:6 nicht erahnen.

Somit präsentierten sich Björn und Christoph gegen das gegnerische Spitzendoppel hoch motiviert und liessen sich die Gelegenheit nicht nehmen, mit dem verwandelten Matchball im vierten Satz die Aufstiegsparty einzuleiten (9:7). Mit diesem Sieg über die am Ende sichtbar enttäuschten Gäste vom TV Klaswipper verabschiedeten sich die Tischtennisfreunde aus der Bezirksliga und feierten bis tief in die Nacht den Aufstieg in die Landesliga.

Der Zweiten der Tischtennisfreunde gelang ein 9:2- Sieg über Steinenbrück, mit dem sie gestärkt auf das Aufstiegsspiel zur Kreisliga am 07. Mai gegen TG Mülheim blicken kann.

Fotos: Pascal Beutler

Herren:
22.04.2016/19:30 TTF 1 TV Klaswipper 9:7 Tabelle
19.04.2016/19:30 TTF 2 SV GA Steinenbrück 9:2 Tabelle
23.04.2016/18:30 TTF 3 SV GA Steinenbrück 2 0:9 Tabelle