Zwei Niederlagen trotz einiger Lichtblicke

Die Erste fuhr am gestrigen Samstag mit Hoffnung im Gepäck zum TV Sürth. Insgeheim hatte sich das Team um Mannschaftssprecher Christoph mehr erhofft, insbesondere nachdem die Mannschaft erstmalig mit einer Führung aus den Doppelpaarungen in die Einzelpartien starten konnten. Sowohl Tobi und Fabi Weber, als auch Christoph Weber an der Seite von Pascal Rieboldt konnten ihre Doppel zur Freude der Gäste für sich entscheiden. Björn Kant und Igor Nagel gingen dagegen leer aus.

Im ersten Einzeldurchgang sah es für die Tischtennisfreunde dann nicht so gut aus, indem lediglich Tobi sein Spiel gegen Christopher Quante und Pascal sein Match gegen Thomas Nagel für sich entscheiden konnten. Mit einem Spiel Rückstand (4:5) lagen die Tischtennisfreunde noch in Schlagdistanz und rechneten sich im zweiten Einzeldurchgang noch Chancen für eine kleine Überraschung aus.

Pascal Rieboldt (vorne) im Spiel gegen Achim Scheven und Christoph Weber (hinten rechts) während des zweiten Einzels gegen Karl-Heinz Commer.

Tobi verlor zu Beginn des zweiten Durchgangs sehr unglücklich gegen Spitzenspieler Alexander Nießen, wobei er eine hohe Führung im dritten Satz beim Stand von 1:1 nicht für sich entscheiden konnte und am Ende das Nachsehen hatte. Fabi hingegen hielt die Tischtennisfreunde mit seinem Sieg gegen Christopher Quante im Rennen (5:6).

Für das mittlere Paarkreuz lief an diesem Spieltag nicht viel zusammen. Christoph und Björn mussten sich erneut ihren Gegnern geschlagen geben und generierten so den ersten Matchball für die Gastgeber aus Sürth (5:8).

Pascal machte es dann nochmal spannend, konnte eine 2:0- Satzführung allerdings nicht nach Hause bringen und verlor am Ende sehr unglücklich zum entscheidenden 5:9 für die Gastgeber.

In der nächsten Woche empfangen die Tischtennisfreunde zu Hause den nächsten Tabellennachbarn aus Witterschlick. Im Kampf um den Klassenerhalt müssen die Tischtennisfreunde Punkten, wollen sie sich die Chance zum Verbleib in der Landesliga bewahren (Christoph Weber).

Zweite Mannschaft

Das gestrige Spiel gegen den SV Eintracht Hohkeppel stand ganz im Zeichen der Rückkehr von Pascal Beutler. Da fiel auch nicht so sehr ins Gewicht, dass die Tischtennisfreunde wieder einmal nicht Ihre stärksten Spieler aufbieten konnten. Mit Igor Nagel, Boris Reiss und Markus Kleine fehlten gleich drei Spieler aus dem oberen wie mittleren Paarkreuz. Zudem spielte der seit Wochen gut aufgelegte Daniel Mertens nicht mit.

Pascal Beutler (rechts) bei seinem herausragenden Comeback im zweiten Einzel gegen Gerd Fischer.

Dementsprechend locker konnte man auftreten, da nicht unbedingt mit einem Sieg zu rechnen war. Die taktische Überlegung, mit den Doppeln für eine kleine Überraschung bzw. Verwirrung zu sorgen, ist dann leider nicht ganz aufgegangen. Lediglich Hans Roder und Joachim Lehmann, die bereits 2-0 führten, hatten für einen Moment die Möglichkeit, dem drohenden Fehlstart entgegenzuwirken. Dennoch gingen alle drei Doppel an den Gastgeber.
Während sich Varol Emir aus seiner andauernden Formkrise nich befreien konnte und 0-3 gegen den Abwehrspezialisten Fischer das Nachsehen hatte, spielte Pascal Beutler, als ob er nie weg gewesen wäre. Mit einer taktisch beindruckenden Disziplin gewann er gegen den Spitzenspieler Häger der Gastgeber mit 3-1 und steuerte somit den ersten Punkt für die Tischtennisfreunde bei (1:4). Hans Roder hatte seinem Gegenspieler Baldes leider nicht viel entgegenzusetzen und verlor mit 0-3, ehe Joachim Lehman in einem engen und spannenden Match gegen Pöter mit 3-2 das glücklichere Ende für sich hatte und den Zwischenstand auf 2:5 verkürzte.
Jörg Müller und Igor Ludwig wähnten sich in den anschließenden Matches nur kurzzeitig auf der Siegerstraße, als beide mit 1-0 in Führung gingen. Leider konnten beide Ihre gute Form aus dem ersten Satz nicht bestätigen und verloren letztlich deutlich mit jeweils 1-3 (2:7).
Das zweite Spiel von Varol Emir bestätigte seine derzeitige Verfassung, indem er gegen Häger mit 0-3 deutlich das Nachsehen hatte. Besser machte es an diesem Abend der wiedererstarkte Pascal Beutler, der auch sein zweites Einzel gegen Fischer zur Freude der Gäste aus Köln mit 3-0 deutlich für sich entschied (3:8).

Igor Ludwig (rechts) gegen Johann Himmelsbach.

Getragen von der Euphorie spielte auch Joachim Lehman erneut stark auf. Einen kurzen Moment der Verunsicherung überwand er letztlich schadlos, als er im vierten Satz beim Stand von 10-7 drei Matchbälle nicht nutzen konnte. Der fünfte Satz ging dafür umso deutlicher an ihn (4:8).
Auch wenn Hans Roder mit seinem zweiten Gegner besser zurecht zu kommen schien, so ging dann letztlich doch relativ deutlich das letzte Einzel des Abends mit 0-3 verloren zum alles in allem erwarteten Spielausgang mit 4:9 aus Sicht der Tischtennisfreunde.
Die Niederlage geriet an diesem Abend jedoch völlig in den Hintergrund aufgrund der Rückkehr von Pascal Beutler. Wollen wir hoffen, dass es auch weiterhin bergauf für Ihn geht. Mit den zwei Siegen am gestrigen Abend hat er zumindest schonmal den Grundstein für eine erfolgreiche Rückkehr gelegt (Varol Emir).

Herren:
18.03.2017/18:30 TV Sürth TTF 1 9:5 Tabelle
18.03.2017/18:30 SV Eintracht Hohkeppel TTF 2 9:4 Tabelle
Schüler A:
18.03.2017/15:00 TG Mülheim TTF 1 8:2 Tabelle